top of page
AutorenbildKME Studios

Mehr Erfolg in der Personalgewinnung durch Vielfalt & Inklusion in der Innen- & Außenkommunikation

Vielfalt und Inklusion sind nicht nur Schlagwörter, sondern grundlegende Werte, die eine moderne Geschäftswelt prägen sollten. In der Innenkommunikation eines Unternehmens ist es von entscheidender Bedeutung, eine Kultur zu schaffen, in der sich jede Stimme gehört und geschätzt fühlt. Unternehmen, die Vielfalt und Inklusion intern fördern, schaffen ein Umfeld, dass von unterschiedlichen Perspektiven und Ideen geprägt ist, was zu kreativen Lösungen und Innovationen führt. Diese Vielfalt stärkt nicht nur das Teamgefühl, sondern steigert auch die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung.


Sebastian Stiphout / KME Studios für Henkel AG


Vielfalt steigert Attraktivität nach innen und außen.

So zeigt es sich in der Diversity-Management-Studie der PageGroup 2021: 

Bei der Frage, welche internen Erfolge durch Diversity Management erzielt wurden, zeigt sich ein klares Bild: Die Befragten geben an, eine spannendere Arbeitsatmosphäre (53%), eine gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit (47%) und eine höhere Innovationskraft (27%) in vielfältigen Teams wahrzunehmen. Laut Goran Barić, Geschäftsführer der PageGroup Deutschland, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass diverse Teams erfolgreicher sind und den Unternehmen einen Mehrwert bieten: „Diverse Teams profitieren von den verschiedenen Charakterzügen, interkulturellen Kompetenzen und Erfahrungen einzelner Teammitglieder. Deshalb gilt es, sie zu fördern.

Der aktuelle Indeed Vielfalts-Recruiting Bericht, zeichnet ein ähnliches Bild und hebt insbesondere den Wert von Vielfalt und Inklusion in Recruiting-Prozessen hervor. 


Vielfalt in der Personalbindung und -gewinnung wird im Vergleich zu anderen Strategien seltener angewendet, dabei verkürzen Maßnahmen für eine diverse Personalgewinnung die Vakanzzeiten in Unternehmen (“time-to-hire”) deutlich: 48 Prozent der Befragten, die angeben, bei Neueinstellungen auf Diversität zu achten, besetzen freie Stellen innerhalb von zwei Monaten. In diesem Zeitraum schaffen es 43 Prozent den Unternehmen, die ihre HR-Verantwortlichen im vorurteilsfreien Umgang mit Bewerber*innen schulen. Von den Unternehmen ohne Diversitätsstrategie erreichen das nur 32 Prozent.

(c) careerpage by creativestyle für Miele


Zeigt Euch, und Eure Werte!


Wenn es darum geht die aktuellen Herausforderungen auf dem Arbeitnehmer:innen Markt zu meistern, ist es für Unternehmen daher unerlässlich Vielfalt und Inklusion, sowohl in der Innen- als auch in der Außenkommunikation glaubwürdig in den Fokus zu rücken. Insbesondere auch im Hinblick auf auf Recruitingprozesse. Eine attraktive Career-Page ermöglicht es im initialen und damit kritischsten Moment des Recruitingprozesses, potentielle Bewerber:innen direkt von der Unternehmenskultur zu überzeugen. Außerdem werden damit insbesondere Young-Professionals exakt abgeholt wo sie sich befinden - online. Unternehmen, die Vielfalt und Inklusion als zentrale Werte anerkennen und aktiv fördern, sind zukünftig weitaus besser positioniert


Klaus EInwanger / KME Stzdios für Haushahn AG



0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page