top of page
AutorenbildKME Studios

Spread the Culture – Mitarbeiter:innen als Brand Ambassadors

In der heutigen Zeit sind Recruitingseiten nicht nur eine digitale Auflistung der Stellenangebote, sondern vielmehr ein entscheidendes Instrument im Wettbewerb um die besten Talents. Sie sind der erste Touch-Point, den potenzielle Bewerber:innen mit dem Unternehmen haben. Neben einer ansprechenden Gestaltung, klarer usability und hochwertig produziertem Content, gibt es einen weiteren Faktor, der hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben: Der Einbindung der eigenen Mitarbeiter:innen als Brand Ambassadors auf der Karriereseite. 

Edeka Nord arbeitet gezielt mit eigenen Azubis, die sie als "Azubibotschafter:innen" einsetzen. Dies schafft Nähe und Glaubwürdigkeit für zukünftige Bewerber:innen


Der menschliche Touch: Authentizität und Glaubwürdigkeit


Einer der größten Vorteile der Darstellung von Mitarbeiter:innen auf der eigenen Recruitingseite ist die Steigerung der Authentizität und Glaubwürdigkeit. Laut einer Studie von LinkedIn geben 79% der Job-Suchenden an, dass sie eher bei einem Unternehmen arbeiten würden, das in seinen Stellenanzeigen und auf seiner Webseite echte Mitarbeiter:innen zeigt, als bei einem Unternehmen, das dies nicht tut.Inhalte von tatsächlichen Mitarbeitern schaffen eine ehrliche und transparente Darstellung des Arbeitsumfeldes, was potenzielle Bewerber:innen anzieht und ihnen ein besseres Verständnis für die Unternehmenskultur vermittelt (LinkedIn Talent Solutions, 2022).


Emotionale Verbindung und Engagement


Die visuelle Darstellung von Mitarbeiter:innen fördert eine emotionale Verbindung zwischen dem Unternehmen und den Bewerbenden. Umfragen zeigen, dass Bewerber:innen, die auf Recruitingseiten Inhalte von Mitarbeitenden sehen, eine stärkere emotionale Bindung zum Unternehmen entwickeln. So berichten 55% der Bewerber:innen, dass sie eher geneigt sind, sich auf eine Stelle zu bewerben, wenn wenn sie Inhalte mit echten Mitarbeitenden sehen(CareerBuilder "Candidate Behavior Study" 2022)


Erhöhung der Bewerberqualität


Das Zeigender eigenen Mitarbeitenden kann auch die Qualität der Bewerber:innen verbessern. Eine Untersuchung von Glassdoor zeigt, dass Unternehmen, die authentische Mitarbeiter:innen inhalte nutzen, eine um 40% höhere Bewerberqualität verzeichnen. Dies liegt daran, dass sich Bewerber:innen durch die realistischen Einblicke besser mit dem Unternehmen identifizieren können und sich gezielter auf die Stellenangebote bewerben, die wirklich zu ihnen passen (Employee Satisfaction Surveys, 2023).


Verbesserung der Arbeitgebermarke


Durch die Präsentation von Mitarbeitern:innen als Markenbotschafter wird die Arbeitgebermarke gestärkt. Bilder, Videos oder Testimonials schaffen eine positive Wahrnehmung des Unternehmens und verbessern das Image als attraktiver Arbeitgeber. Unternehmen, die regelmäßig Mitarbeiterinhalte veröffentlichen, eine um 30% höhere Wahrscheinlichkeit, als Top-Arbeitgeber wahrgenommen zu werden  (Universum Global Employer Branding Research 2022).


Integration in den Recruitingprozess


Um die Vorteile dieser Strategie optimal zu nutzen, sollten Unternehmen eine durchdachte Strategie für die Integration von Mitarbeiterinhalten in ihre Recruitingseiten entwickeln. Hier sind einige Tipps:


  1. Authentizität bewahren: Vermeiden Sie inszenierte Bilder und Videos. Echte Mitarbeiter sollten ihre authentischen Erfahrungen teilen.

  2. Vielfalt zeigen: Stellen Sie sicher, dass die gezeigten Mitarbeiter eine breite Vielfalt widerspiegeln, um verschiedene Bewerber anzusprechen.

  3. Regelmäßig aktualisieren: Halten Sie die Inhalte aktuell, um sicherzustellen, dass sie das aktuelle Arbeitsumfeld widerspiegeln.



Zendesk arbeitet auf ihrer Careerpage ausschließlich mit Bildmaterial und Content mit eigenen Mitarbeiter:innen. Es ermöglicht Bewerber:innen einen direkten Einblick in das Arbeitumfeld zu erhalten und schafft sympathie. 


Das Einbinden von Mitarbeiter:innen auf Recruitingseiten bietet eine Vielzahl von Vorteilen: Es steigert die Authentizität, fördert emotionale Bindungen, verbessert die Bewerberqualität und stärkt die Arbeitgebermarke. In einer Zeit, in der Transparenz und Vertrauen für Bewerber entscheidend sind, ist dieser Ansatz ein effektives Mittel, um sich im Recruitingprozess abzuheben und die besten Talente für sich zu gewinnen. Entschiedend hierfür ist allerdings, dass die Inhalte hochwertig und zeitgleich authentisch produziert werden. 






0 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page